Aphasietherapie digital: Aktuelle Umsetzungsmöglichkeiten im therapeutischen Alltag

Beschreibung der Fortbildung:

Die Durchführung einer Aphasietherapie als sogenannte Teletherapie hat zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie kann sowohl synchron als auch asynchron umgesetzt werden. Für die synchrone
Teletherapie (zeitgleich, online) stehen neben verschiedenen Videotherapie-Plattformen auch Tools
zur Verfügung, die ein kollaboratives Arbeiten ermöglichen. Tablets und Apps bieten darüber hinaus
Umsetzungsmöglichkeiten der asynchronen (zeitversetzten) Teletherapie. Individuell ausgewählt,
können sie sowohl in der Unterstützten Kommunikation als auch in der Therapie oder im Eigentraining
eingesetzt werden.

Die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Teletherapie stellt Logopäd*innen vor neue
Herausforderungen. Neben der fachlich- wissenschaftlichen Expertise wird nun zusätzlich eine
entsprechende Medienkompetenz erforderlich, die auch die Beratung und gegebenenfalls Schulung
von Patient*innen und deren Angehörigen entsprechend ihren Bedürfnissen umfasst.
Zeit, sich diesen Herausforderungen zu stellen!

Ziel des Seminars:
An drei aufeinander folgenden after-work Sessions gibt Ihnen das Onlineseminar einen Überblick zu den aktuellen Umsetzungsmöglichkeiten einer Aphasietherapie als Teletherapie und wie Sie diese nutzer*innenorientiert und (datenschutz-)rechtskonform auswählen und anwenden können.

Videotherapie-Plattformen, hilfreiche Tools zum kollaborativem Arbeiten sowie Apps und
systemeigene Funktionen von Tablets werden detailliert vorgestellt. Kriterien für deren Auswahl und
Anwendung erarbeiten Sie in Kleingruppen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis.

Kurzbeschreibung:
- Kriterien zur Medienkompetenz: Auswahl und Einrichtung von Hardware und (technischen)
Hilfsmitteln, Schulung von Betroffenen und Angehörigen
- Datenschutzrechtliche Anforderungen
- Überblick zu aktuellen Videotherapie-Plattformen sowie Tools, die zum kollaborativem
Arbeiten in der synchronen Teletherapie eingesetzt werden können
- Überblick zu aktuellen Apps sowie systemeigenen Funktionen von Tablets, die zur
Behandlung der verschiedenen Modalitäten aphasischer Störungen (Sprachverstehen, Lesen,
Sprachproduktion, Schreiben, Kognitive Funktionen) und/oder unterstützten Kommunikation
eingesetzt werden können
- Praktische Erprobung von Auswahl- und Anwendungskriterien der vorgestellten Programme
anhand von Fallbeispielen

Das Onlineseminar richtet sich an Therapeut*innen mit wenig Erfahrung in der Durchführung einer
Aphasietherapie als Teletherapie.

Wichtig:
Das Seminar findet als Online-Seminar statt. Die Dozentin referiert dabei live per Videoschaltung und kann somit direkt auf Fragen oder (Chat-)Kommentare der TeilnehmerInnen eingehen. Eine aktive Beteiligung ist gegeben. Es gibt die Möglichkeit, sich im Plenum live/online auszutauschen und in Kleingruppen zu arbeiten.

Voraussetzungen:
Für die Teilnahme am online Seminar benötigen Sie einen PC/laptop mit Lautsprechern und Mikrophon (bzw. im besten Fall einem Headset) sowie einer stabilen Internetverbindung. Vor dem Seminar wird Ihnen ein Link zugesendet, mit dem Sie sich zum Seminar zuschalten. Sie erhalten vorab Details zur Durchführung, die normalerweise leicht zu handhaben ist. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch telefonisch zur Verfügung, falls es doch ein Problem geben sollte.

Datum: aufeinander aufbauend am: 14.09.23, 21.09.23, 28.09.23
Uhrzeit: jeweils als after-work Session von 18:00- 20:00 Uhr
Seminar Nr.: S140923EM
Dozent: Elisabeth Meyer

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten
Voraussetzungen für die Teilnahme: s. oben Voraussetzungen für Teilnahme an online Seminar. Für das Seminar wird darüber hinaus kein eigenes Mobilgerät benötigt. Wer eines hat, kann es gern dazu nehmen, aber es ist keine Voraussetzung.

Fortbildungsgebühr: 160€ inkl. Fortbildungsunterlagen
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 8 UE (4 FP Online Format)

Anmeldung:
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