Biographisch-narrative Intervention bei Aphasie - Steigerung von Lebensqualität und Teilhabe

Beschreibung der Fortbildung:

Menschen mit Aphasie erfahren oft eine massive Einschränkung ihrer Lebensqualität einhergehend mit einem veränderten Identitätsgefühl und Einbußen im sozial-kommunikativen Bereich. Um eine verbesserte Teilhabe und Lebensqualität erreichen zu können, müssen neue, sozialwissenschaftlich ausgerichtete Konzepte in die Sprachtherapie integriert werden. Eine gelingende Identitätsentwicklung kann durch lebensgeschichtlich-orientierte Arbeit gefördert werden. Dafür sind biographisch-narrative Kompetenzen erforderlich, die bei Aphasie beeinträchtigt sind.

In dem Seminar sollen zunächst Theorien und Methoden der Biographiearbeit dargestellt werden. Dabei werden Anpassungen für Menschen mit Aphasie aufgezeigt. Die für die logopädische Einzeltherapie wie auch für moderierte Gruppengespräche nutzbaren Methoden werden dargestellt, u.a. mit Fallbeispielen, und in praktischen Einheiten geübt. U.a. werden Leitfäden für konkrete Gesprächssituationen erarbeitet. Eine Übersicht über Erhebungsinstrumente zu Lebensqualität und Teilhabe rundet das Seminar ab. Evidenzen für die Wirksamkeit das angepasste biographisch-narrative Vorgehen wurden bereits in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungs-projekt narraktiv (Narrative Kompetenzen Aktivieren) an der KH Mainz Methoden aufgezeigt.

Datum: 21./22.04.2017
Uhrzeit: 1. Tag 13.00 - 18.00, 2. Tag 9.15 - 16.30 Uhr
Seminar Nr.: S210417CH
Dozent: Dr. Friederike Hardering
Dozent: Dr. Sabine Corsten

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

Fortbildungsgebühr: 265€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 14

Anmeldung: