Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie Modul 2: Vom Charakter des Kehlkopfs

Beschreibung der Fortbildung:

Der Kehlkopf besitzt primär eine Schutzfunktion und sekundär die Fähigkeit zur Stimmgebung, doch damit wird man seinem Wesen noch lange nicht gerecht. Er erhält seine Innervation ausschließlich durch den Nervus Vagus, dem Hauptakteur des parasympathischen Nervensystems; der Klang, den er produziert, reichert ihn gleichzeitig mit Energie an. So ist er bei optimaler Funktion nahezu unermüdbar.

So weiß die alte italienische Gesangskunst des Belcanto mit dem zentralen Begriff des „Inhalare la voce“ bereits um die Zusammenhänge von Sogorientierung, Bernoullieffekt und parasympathischer Versorgung. Bei allen stimmtherapeutischen Interventionen bildet das Wissen um das Wesen des Kehlkopfs die Basis.

Im zweiten Modul steht der Kehlkopf mit seiner Funktion im Mittelpunkt der Betrachtung und die therapeutischen Konsequenzen, die sich in der Stimmtherapie daraus ableiten lassen.

Vorraussetzung:
„Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie“ – Eine Einführung

Die Teilnahme am Einführungsseminar bietet die Möglichkeit, weitere themenzentrierte Seminare zu besuchen, die vertieft weitere Facetten der Funktionalen Methode beleuchten. In jedem Seminar werden Vorträge, Einzelarbeit und teilweise Gruppenübungen angeboten. (www.katharina-feldmann.de)

Die Module 2, 3 und 4 hingegen sind nicht aufeinander aufbauend und können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Funktional orientierte Methoden in der Stimmtherapie entwickelten sich aus interdisziplinären, wissenschaftlichen Forschungen am Institut für Arbeitswissenschaften an der TH in Darmstadt in den 80er Jahren. Dieses Konzept hat sich mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung weiterentwickelt (Funktionale Methode nach Gisela Rohmert, Funktionale Stimmpädagogik nach Eugen Rabine, Funktionale Stimmarbeit nach Michael Heptner, Stimmig Sein-Methode nach Uta Feuerstein u.a.). Ursprünglich als gesangspädagogisches Konzept entwickelt, wurde es u.a. von Sabine Gross-Jansen (Funktionale Stimmpädagogin und Logopädin) für die stimmtherapeutische Arbeit mit kranken Stimmen modifiziert.

Datum: 04./05.07.2014
Uhrzeit: 1. Tag 12.00 - 19.45, 2. Tag 9.00 - 16.30 Uhr
Seminar Nr.: S040714KF
Dozent: Katharina Feldmann

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten
Voraussetzungen für die Teilnahme: Teilnahme am Seminar „Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie“ – Eine Einführung

Fortbildungsgebühr: 260€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 16

Anmeldung: