Diagnostik und Therapie bei bilingualen Kindern

Beschreibung der Fortbildung:

Im Rahmen dieser Fortbildung wird als erstes dargestellt, wie Mehrsprachigkeit (Bilingualismus) innerhalb der (Neuro)linguistik aktuell definiert wird. Gleichzeitig werden die Sprachlernprozesse innerhalb des Erst- bzw. Zweitspracherwerbs sowie die mentale Repräsentation der Sprache im Gehirn von Mehrsprachigen erläutert. Es wird auch praxisnah gezeigt, wie mehrsprachig aufgewachsene Kinder mit Störungen des Sprechens und der Sprache gefördert werden können. Es wird darüber hinaus näher auf die Frage eingegangen, ob es sich bei Sprachauffälligkeiten des Kindes um eine Störung der Sprachentwicklung oder um eine natürliche Abweichung beim Erwerb des Deutschen handelt. Schließlich werden die gängigsten Diagnostik- und Therapieverfahren im Bereich des kindlichen Bilingualismus (SISMIK, SCREEMIK, SELDAK etc.) ausführlich vorgestellt.

Inhalte in Stichpunkten:

  • Bilingualismus: Definition, Begriffsbestimmung
  • Sprachlernprozesse innerhalb des Erst- bzw. Zweitspracherwerbs
  • Erscheinungsmerkmale der bilingualen Sprachproduktion (z.B. Interferenz etc.)
  • Spracherwerb bei bilingual aufgewachsenen Kindern
  • Diagnostik- und Therapieverfahren (bilinguale Kinder)
  • Nach Beendigung des Kurses sind Sie auf dem aktuellen Stand bzgl. Diagnostik und Therapie bei mehrsprachigen Kindern.

    Datum: 26./27.04.2014
    Uhrzeit: 1. Seminartag 13.00 - 18.00 Uhr, 2. Seminartag 09.15 - 16.30 Uhr
    Seminar Nr.: S260414GA
    Dozent: Dr. Georgios Alexiadis

    Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten, Neurolinguisten, Sprachheilpädagogen, Schüler/Studenten ab 2. Lehrjahr
    Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

    Fortbildungsgebühr: 220€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
    Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 14

    Anmeldung: