Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen

Beschreibung der Fortbildung:

Es werden die Grundlagen sowie die Diagnostik und Therapie phonetisch-phonologischer Störungen im Kindesalter behandelt. Nach einer theoretischen Einleitung zum Thema werden die ungestörte phonologische Entwicklung sowie deren Störungen besprochen. Dabei steht vor allem die Abgrenzung von phonetischen und phonologischen Verzögerungen und Störungen im Vordergrund. Anhand des Klassifikationsmodells nach Dodd (1995) werden die einzelnen Untergruppen und die daraus folgenden therapeutischen Konsequenzen erläutert.

Anschließend werden gängige Verfahren zur Diagnostik vorgestellt (PLAKSS Fox-Boyer, 2013, Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen nach Kauschke & Siegmüller, 2002). Ein hoher Praxisanteil soll die unmittelbare Anwendung der Seminarinhalte ermöglichen. Dabei stehen die Befundung bzw. die Klassifikation von Aussprachestörungen sowie die Analyse einzelner Befunde und die sich daraus ergebende Therapieableitung. Es geht auch um praxisrelevante Fragen wie „Mit welchem phonologischen Prozess beginne ich die Therapie?“ oder „Welche Form der Aussprachestörung hat Priorität auf der Warteliste?“

Anschließend steht die methodische Umsetzung in der Therapie mit aussprachegestörten Kindern im Vordergrund (u.a. nach P.O.P.T. Fox 2003).

Ziel des Seminars:

Den TeilnehmerInnen wird das nötige Handwerkszeug für die diagnostische und therapeutische Arbeit mit phonetisch-phonologischen Störungen vermittelt.

Datum: 03./04.07.2015
Uhrzeit: 1. Seminartag 13.00 - 18.00 Uhr, 2. Seminartag 09.15 - 16.30 Uhr
Seminar Nr.: S030715PP
Dozent: Patricia Pomnitz

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

Fortbildungsgebühr: 230€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 14

Anmeldung: