Diagnostikaspekte und Therapie von morphologischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz PLAN (Siegmüller & Kauschke, 2006)

Beschreibung der Fortbildung:

Ziel der Veranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen individuelle sprachsystematische Therapieziele bei morphologischen Störungen hergeleitet und in der Praxis umgesetzt werden können.

Zunächst werden in einem kurzen Überblick die wichtigsten Meilensteine in der grammatischen Entwicklung sowie die für die Veranstaltung nötigen grammatischen Grundlagen besprochen. Anschließend werden ausgewählte Testverfahren zur Überprüfung syntaktischer und morphologischer Fähigkeiten vorgestellt; Der Fokus liegt hierbei auf der Auswertung und Interpretation der Testergebnisse und einer sinnvollen Therapieableitung.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dann auf der fachpraktischen Umsetzung der Therapieziele. Den theoretischen Hintergrund für die Therapie bildet der Patholinguistische Therapieansatz PLAN (Siegmüller & Kauschke, 2006). Der Therapiebereich Aufbau und Festigung morphologischer Markierungen wird fokussiert. Schwerpunkte hierbei werden die korrekte Verwendung des Genus, der Erwerb des Plurals, Kasus und der Verbflexion sein. Darüber hinaus wird (als Voraussetzung für das Ziel der korrekten Genusverwendung) im Therapiebereich Ausbau der Konstituenten das syntaktische Ziel zum Aufbau der obligatorischen Artikelposition besprochen.

Die Therapiebereiche und darin enthaltenen Übungsbereiche werden vorgestellt, mit Fallbeispielen und Videosequenzen verdeutlicht und durch therapeutische Umsetzungsideen vertieft. Die „Materialien zur Therapie nach dem Patholingustischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ (Kauschke & Siegmüller (Hrsg.), 2012) werden dazu genutzt.

In Kleingruppenarbeit, Übungen und Diskussionen können die TeilnehmerInnen die praktische Umsetzung erproben und eigene Umsetzungsideen entwickeln. Abschließend wird die Möglichkeit geboten, eigene Fallbeispiele aus der Praxis mit der Seminarleitung zu besprechen.

Literaturempfehlungen:
Kauschke, C. (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin/Bosten: De Gruyter Verlag.

Siegmüller, J./Kauschke, C. (2006): Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier Verlag.

Für diejenigen, die bereits an einem PLAN-Seminar von Frau Zingel teilgenommen haben, besteht die Möglichkeit, die theoretische Einleitung weitestgehend auszulassen und das Seminar 4 UE später zu beginnen. Der Beginn ohne theoretische Einleitung ist am 17.03.2017 um 13.15 Uhr zur Mittagspause. Der Seminarpreis reduziert sich um 40€.

Hinweis: Frau Zingel führt am 25./26.11.2016 sowie am 23./24.06.2017 auch ihr Seminar "Therapie von syntaktischen Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN" bei uns im Wissensstudio durch. Genauere Informationen dazu finden Sie hier:
25./26.11.2016, 23./24.06.2017

Datum: 17./18.03.2017
Uhrzeit:
mit Theorie: 10.00-17.30 Uhr und 08.30-16.30 Uhr
ohne Einleitung Theorie: 13.15-17.30 Uhr und 08.30-16.30 Uhr
Seminar Nr.: S170317CZ
Dozent: Carolin Zingel

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten, Neurolinguisten, Sprachheilpädagogen
Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundkenntnisse zum ungestörten Grammatikerwerb sowie zum Patholinguistischen Ansatz sind empfehlenswert, da der Schwerpunkt nicht auf der Vermittlung theoretischen Basiswissens, sondern auf der praktischen Umsetzung im therapeutischen Alltag liegen soll.

Fortbildungsgebühr: 260€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 16

Anmeldung für komplettes Seminar (mit Theorie):

Anmeldung ohne theoretische Einleitung (minus 4 UE, Beginn um 13.15 Uhr zur Mittagspause, Bedingungen siehe oben):