Literacy: Frühe Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit – Oder: „Mit Büchern wächst man besser“

Beschreibung der Fortbildung:

Die Diskussion um Literacy-Erziehung ist in Deutschland im Vergleich zum englischsprachigen Ausland noch sehr jung. Literacy-Erziehung in Familie und Kita legt den Grundstein für das Interesse von Kindern an Sprache und ihre spätere Lese- und Schreibfreude und -fähigkeit.

Im Bereich von Sprache und Literacy gibt es eine große Schere zwischen Kindern, die bereits im Kindergarten über vielfältige Literacy-Erfahrung verfügen und solchen Kindern, die diese Erfahrungen entweder gar nicht oder eher zufällig gemacht haben. Literacy-Erziehung stellt Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Eltern, Lehrer und Sprachtherapeuten vor besondere Anforderungen.

Das Seminar geht unter anderem folgenden Fragen nach:

  • Was ist Literacy?
  • Welchen Stellenwert hat Literacy für die Bildungschancen von Kindern?
  • Wie können Elternhaus, Kindergarten und Schule die Literacyerziehung fördern und unterstützen?
  • Mit welchen Methoden und Medien kann Literacy unterstützt werden?
  • Welche Bilderbücher eignen sich?
  • Was ist interaktives Vorlesen?
  • Der zweite Seminartag soll zum praktischen „Ausprobieren“ anregen. Hierfür werden die TN gebeten, ein (wirklich egal welches!) „Lieblingskinderbuch“ mitzubringen.

    Ziel des Seminars:
    Die TeilnehmerInnen erwerben Wissen über die Wichtigkeit des Vorlesens, legen sich eine Sammlung geeigneter Bücher an und lernen, Literacy-Erziehung in den Alltag und/oder die Therapie mit einzubeziehen.

    Datum: 25./26.10.2013
    Uhrzeit: 1. Tag 13.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag 09.00 bis 16.15 Uhr
    Seminar Nr.: S251013AK
    Dozent: Anke Klemenz

    Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten, Erzieher, Eltern
    Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

    Fortbildungsgebühr: 215€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
    Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 14