Beschreibung der Fortbildung:
Der Komplexitätsansatz geht davon aus, dass in der Therapie mit schwierigen Strukturen gearbeitet werden sollte, weil sich dann ähnliche, aber einfachere Strukturen automatisch mit verbessern. Beim fehlerfreien Lernen soll der Patient während des Lernens keine oder nur sehr wenige Fehler machen. Dieses Vorgehen hat sich bei Gedächtnisdefiziten bewährt und wird auch in der Aphasietherapie von vielen Patienten als Entlastung empfunden.
Es werden zunächst die theoretischen Grundlagen beider Ansätze besprochen. Anhand von Studienergebnissen wird die Wirksamkeit der Therapiemethoden diskutiert. Das jeweilige Vorgehen wird mit Fallbeispielen und Videos illustriert, außerdem werden Therapiematerialien vorgestellt und selbst entwickelt.
Ziele des Seminars:
Wichtig:
Das Seminar findet als Online-Seminar statt. Die Dozentin referiert dabei live per Videoschaltung und kann somit direkt auf Fragen oder (Chat-)Kommentare der TeilnehmerInnen eingehen. Eine aktive Beteiligung ist gegeben. Es gibt die Möglichkeit, sich im Plenum live/online auszutauschen und in Kleingruppen zu arbeiten.
Voraussetzungen:
Für die Teilnahme am online Seminar benötigen Sie einen PC/laptop mit Lautsprechern und Mikrophon (bzw. im besten Fall einem Headset) sowie einer stabilen Internetverbindung. Vor dem Seminar wird Ihnen ein Link zugesendet, mit dem Sie sich zum Seminar zuschalten. Sie erhalten vorab Details zur Durchführung, die normalerweise leicht zu handhaben ist. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch telefonisch zur Verfügung, falls es doch ein Problem geben sollte.
Datum: 14./15.10.2022
Uhrzeit: 1. Tag 9.00 - 16.30 Uhr 2. Tag 9.00 – 15.00 Uhr
Seminar Nr.: S141022JH
Dozent: Judith Heide
Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten
Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundlagenwissen zu Aphasien und deren Therapie
Fortbildungsgebühr: 255€ inkl. Fortbildungsunterlagen
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 15 UE (7,5 FP Online Format)
Anmeldung: