Praxisorientiertes Trachealkanülenmanagement bei neurologischen Patienten

Beschreibung der Fortbildung:

Patienten mit Trachealkanüle stellen für die Behandelnden (Pflegepersonal, Sprachtherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ärzte) in der Neurologie, aber auch im ambulanten Bereich eine große Herausforderung dar. So gilt es immer wieder die Notwendigkeit einer Trachealkanüle zu überprüfen, die richtige Kanülenart zu wählen und den Zeitpunkt der Dekanülierung richtig einzuschätzen.

In diesem Seminar sollen der praxisnahe Umgang mit der Trachealkanüle und die Einschätzung des Schluckverhaltens des Patienten mit Trachealkanüle im Vordergrund stehen. Ein weiteres Ziel des Seminars soll der sichere Umgang mit Trachealkanülenträgern sein.

Fallbeispiele aus der Praxis der Seminarteilnehmer sind in dem Seminar sehr willkommen.

Datum: 16./17.06.2018
Uhrzeit: 1. Tag 10.00 - 17.30 Uhr 2. Tag 9.15 - 12.30 Uhr
Seminar Nr.: S160618
Dozent: Anja Sauer

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten, Ergotherapeuten, Ärzte
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

Fortbildungsgebühr: 250€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 12

Anmeldung: