Strategieorientierte Therapie lexikalischer Störungen

Beschreibung der Fortbildung:

Der Wortschatzsammler ist eine evidenzbasierte Therapiemethode für Kinder im Vorschul- sowie im Schulalter, die lexikalische Störungen aufweisen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu traditionellen Formen der Wortschatztherapie - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Sie verbessern ihre Fähigkeit, die neuen Wörter in das eigene mentale Lexikon einzuspeichern, wieder abzurufen und mit anderen Wörtern zu verknüpfen.

Die Veranstaltung gibt einen kurzen theoretischen Überblick über Grundlagen und Diagnostik lexikalischer Störungen. Darauf aufbauend wird Sicherheit für die Umsetzung der Therapie und Elternberatung –anhand von Rollenspielen in Kleingruppen und Videosequenzen - vermittelt.

Zur Vorbereitung und Umsetzung der Therapiemethode dient das Buch:
Motsch, H.-J., Marks, D.-K. & Ulrich, T. (2018): Wortzschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. 3. Aufl. München, E. Reinhardt Verlag

Datum: 22./23.02.2019
Uhrzeit: 1. Tag 11:00 – 18:30 Uhr, 2. Tag 09:00 – 16:30 Uhr
Seminar Nr.: S220219MM
Dozent: Monika Merten

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten aus dem Kindersprachbereich
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

Fortbildungsgebühr: 260€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 16

Anmeldung: