Wer? Wo? Was? Einführung in die situations- und alltagsorientierte Aphasietherapie

Beschreibung der Fortbildung:

Die Anforderungen des ICF räumen der Alltagsorientierung des therapeutischen Handelns einen zentralen Stellenwert ein. In der Aphasietherapie kommt der situative Ansatz in besonderem Maße diesen Erfordernissen entgegen. Durch die Anbindung der Therapieinhalte an Situationsschemata weist Üben - stets in Übereinstimmung mit den Grundbedingungen menschlicher Sprachverarbeitung - einen erkennbaren Realitätsbezug auf, eröffnet Möglichkeiten zu authentischer Kommunikation in der Therapie und fördert den Transfer in alltägliche Kommunikationssituationen des Aphasikers.

In der Seminarveranstaltung soll das Konzept des situations- und alltagsbezogenen Therapiekonzepts für die Aphasietherapie theoretisch - sowohl in kognitionspsychologischer als auch in sprachdidaktischer Hinsicht - erklärt und in praktischen Übungseinheiten von den TeilnehmerInnen umgesetzt werden. Sowohl das situationsorientierte sprachsystematische Üben als auch Anschlussaktivitäten wie das Lesen und Verstehen von Alltagstexten und das authentische Kommunizieren sollen sprachdidaktisch vorbereitet und erörtert werden.

Datum: 21./22.04.2012
Uhrzeit: 1. Seminartag 9.00 - 16.30 Uhr, 2. Seminartag 09.00 - 14.30 Uhr
Seminar Nr.: S210412IW
Dozent: Dr. Ingrid Weng

Zielgruppe: Sprachtherapeuten (z. B. Logopäden, klinische Linguisten, Sprachheilpädagogen oder verwandte Berufsgruppen)
Voraussetzungen für die Teilnahme: Erfahrungen mit der Therapie von Aphasikern, interessierte StudentInnen ebenfalls herzlich willkommen

Fortbildungsgebühr: 215€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 14