Wortabrufstörungen bei Aphasie: Grundlagen, Diagnostik, Therapie

Beschreibung der Fortbildung:

Wortabrufstörungen zählen zu den häufigsten Symptomen bei Aphasie. Dabei kann eine identische Oberflächensymptomatik (z.B. semantische Paraphasien) durch verschiedene Funktionsstörungen verursacht werden (z.B. semantische Störung vs. lexikalischer Zugriff), die wiederum unterschiedliche therapeutische Heransgehensweisen erfordern.

Einführend wird das Logogen-Modell erläutert. Darauf aufbauend wird das modellorientierte diagnostische Vorgehen zur Bestimmung der funktionalen Störungen anhand verschiedener Verfahren (z.B. Blanken, 1996; Glindemann et al., 2002; Stadie et al., 2013) praxisorientiert erarbeitet. Im dritten Teil des Seminars werden Ansätze zur Behandlung von Wortabrufstörungen aufgezeigt. Neben Methoden, die die funktionale Störung des Patienten direkt behandeln, werden Verfahren vorgestellt, bei denen die Vermittlung bzw. Anwendung von Self-Cueing- und Kompensationsstrategien im Vordergrund steht.

In praktischen Übungen, z.B. anhand von Fallbeispielen, werden die Bestimmung von Symptomen, die Planung des diagnostischen Vorgehens und die Interpretation der Ergebnisse sowie die Therapieplanung vertieft.

Datum: 09./10.10.2015
Uhrzeit: 1. Seminartag 9.30 - 17.00 Uhr, 2. Seminartag 9.30 - 16.30 Uhr
Seminar Nr.: S091015AW
Dozent: Anja Wunderlich

Zielgruppe: Sprachtherapeuten (z. B. Logopäden, klinische Linguisten, Sprachheilpädagogen oder verwandte Berufsgruppen)
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

Fortbildungsgebühr: 250€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 15

Anmeldung: