Beschreibung der Fortbildung:
Phonologische Störungen sind bei Aphasie sehr häufig. Sie können rezeptiv wie expressiv auf mehreren Ebenen der Sprachverarbeitung entstehen. In aktuellen Sprachmodellen lassen sich im Sprachverstehen wie auch in der Sprachproduktion 3 Stufen der Verarbeitung unterscheiden. Diese umfassen jeweils auch die phonetische Verarbeitung. Bei der Sprachperzeption zeigen sich Störungen bei der Diskrimination von Lauten, bei der Zuordnung von Lauten zu Phonemen und beim lexikalischen Entscheiden (lexikalischer Zugriff). Störungen in der Sprachproduktion äußern sich in formalen Paraphasien (phonologisch ähnliche Ganzwortverwechslungen), phonematischen Paraphasien und phonetischen Entstellungen.
Im Seminar wird nach theoretischen Erläuterungen, die etwa ein Drittel des Seminars ausmachen, ein mit Rückgriffen auf bestehende Diagnostikverfahren entwickeltes, modellorientiertes diagnostisches Vorgehen vorgestellt. Schwerpunkt des Seminars soll die Darstellung modelltheoretisch fundierter Therapiemethoden sein. Vor allem soll die Anwendung des neuen modellorientierten Therapieverfahrens Ther-A-Phon demonstriert werden. Dieses umfassende Behandlungsprogramm ist von den Autoren an der RWTH Aachen entwickelt und wissenschaftlich evaluiert worden. Ein umfangreiches Skript sowie eine kommentierte Literaturliste runden das anwendungsnahe Seminar ab.
Im Seminar wird nach theoretischen Erläuterungen, die etwa ein Drittel des Seminars ausmachen, ein mit Rückgriffen auf bestehende Diagnostikverfahren entwickeltes, modellorientiertes diagnostisches Vorgehen vorgestellt. Schwerpunkt des Seminars soll die Darstellung modelltheoretisch fundierter Therapiemethoden sein. Vor allem soll die Anwendung des neuen modellorientierten Therapieverfahrens Ther-A-Phon demonstriert werden. Dieses umfassende Behandlungsprogramm ist von den Autoren an der RWTH Aachen entwickelt und wissenschaftlich evaluiert worden. Ein umfangreiches Skript sowie eine kommentierte Literaturliste runden das anwendungsnahe Seminar ab.
Inhalte in Stichpunkten:
Datum: 12./13. April 2013
Uhrzeit: 1. Tag 15.00 - 19.00, 2. Tag 9.00 - 17.00 Uhr
Seminar Nr.: S120413CM
Dozent: Markus Mende
Dozent: Dr. Sabine Corsten
Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Fortbildungsgebühr: 240€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 12