Beschreibung der Fortbildung:
Im ersten Teil wird ein roter Faden für die Grammatiktherapie entwickelt. Auf der Basis von theoretischen Grundlagen zum Grammatikerwerb und seinen Störungen liegt der Fokus auf der Identifizierung sowie Hierarchisierung von Therapiezielen bei Kindern mit Grammatikerwerbsstörungen.
Im zweiten, den Schwerpunkt des Seminars bildenden Teil lernen die Teilnehmer:innen aktuelle Therapieansätze und -methoden kennen. Es werden Möglichkeiten eines systematischen Therapieaufbaus bei unterschiedlichen Störungsschwerpunkten vorgestellt.
Gemeinsamt wird die Anwendung von Therapiebausteinen für unterschiedliche grammatische Strukturbereiche bei Grammatikerwerbsstörungen erprobt (u. a. Verbstellung und -flexion, Artikeleinsetzung, Genus, Numerus, Präpositionalphrasen).
Therapiematerialien werden mit den Teilnehmer:innen kritisch diskutiert: Was eignet sich (nicht)? Warum? Was kann wie modifiziert werden? Die Inhalte des Seminars werden dabei anhand von Fall- und Videobeispielen vertieft.
Datum: 11./12.11.2022
Uhrzeit: Freitag 10:00 - 17:30, Samstag 09:00 - 16:30
Seminar Nr.: S111122MG
Dozent: Maike Gumpert
Zielgruppe: Logopäd:innen, Sprachtherapeut:innen, Klinische Linguist:innen
Voraussetzungen für die Teilnahme: Bitte bringen Sie ein Spiel mit, welches Sie in der Grammatiktherapie einsetzen. Dies kann sowohl ein Spiel sein, das speziell für diesen Bereich entwickelt wurde als auch ein „normales“ (Regel-) Spiel.
Fortbildungsgebühr: 285€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Kaffeepausenverpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 16
Seminarort: GDA Domizil Bad Homburg v.d.H.
Anmeldung:
Das Seminar ist augebucht. Sie können sich für die Warteliste anmelden. Wenn Sie unten auf die Online Anmeldung klicken, gelangen Sie zum normalen Anmeldeprozess und erhalten eine Bestätigung. Sofern Sie einen Nachrückplatz erhalten, informieren wir Sie noch einmal in einer extra Email.