Praxisworkshop MFT: Das Lernen einer neuen Gewohnheit

Beschreibung der Fortbildung:

Die Behandlung von myofunktionellen Störungen gehört zum, teils auch ungeliebten, Alltag von Logopäden. Oft werden mundmotorische Übungen durchgeführt, eine dauerhafte Veränderung tritt jedoch nicht ein.

In dieser Fortbildung soll es v.a. um den praktischen Aufbau der Therapie gehen. Es wird nach dem Konzept von Anita Kittel gearbeitet, wobei die Grundlagen der MFT und die mundmotorischen Übungen als bekannt vorausgesetzt werden. Zum Einstieg erfolgt ein anschaulicher Überblick zu Erscheinungsformen, Ursachen und Kurzdiagnostik mit Bild- und Videobeispielen. Anschließende Schwerpunkte: Wie strukturiere ich bereits ab dem ersten Termin eine möglichst effektive MFT? Was hilft bei der Generalisierung? Wie schaffe ich Motivation von Anfang an? Anregungen zur Arbeit auch mit Zweier-Gruppen.

Die Dozentin zeigt auf, wie die Stunden mit Kindern ab ca. 8 Jahren bis zum Erwachsenenalter effektiv und spielerisch gestaltet werden können und was hilfreich ist, um das neue Verhalten (korrekte Zungenruhelage, neues Schluckmuster) in den Alltag zu übertragen. Es werden Spielideen und Hilfsmittel vorgestellt, die zum Teil leicht selber herzustellen sind. Geplant ist auch ein Austausch der TN über eigene hilfreiche Therapieerfahrungen, so dass jeder am Ende der Fortbildung viele neue Anregungen erhält, die auch bei der Behandlung anderer Störungsbilder von Nutzen sein können. Der Workshop soll noch einmal frischen Wind in die MFT bringen.

Datum: 21.02.2014
Uhrzeit: 9.30 - 17.00 Uhr
Seminar Nr.: S210214VK
Dozent: Viola Koch

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten, Neurolinguisten, Sprachheilpädagogen
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

Fortbildungsgebühr: 156€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 8